LinkedIn für Unternehmen – 5 effektive Tipps
13_Phunkod_shutterstock-min

LinkedIn für Unternehmen – 5 effektive Tipps

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Studium

Habt ihr euch auch schon mal die Frage gestellt, ob euer Unternehmen einen LinkedIn Account haben sollte? Die Antwort lautet ganz klar ja, wenn sich eure Zielgruppe im B2B Bereich befindet und/oder ihr bereits über eine gewisse Größe und Bekanntheit verfügt.

Doch was könnt ihr auf LinkedIn eigentlich alles machen? Ihr könnt die Plattform gut nutzen, um euer Unternehmen zu präsentieren, neue Geschäftskontakte zu knüpfen, Stellenanzeigen zu veröffentlichen und euer Netzwerk oder Leads zu generieren.  Mit sponsored Content habt ihr zudem die Möglichkeit, eure Beiträge und Seite zielgruppenspezifisch hervorzuheben.

 

5 Tipps für eine effektive Content-Strategie

Um dein Profil auch attraktiv für die Nutzer zu gestalten, musst du regelmäßig guten Content veröffentlichen. Aber welche Inhalte funktionieren hier besonders gut? Und wie müssen hochwertige und professionelle Beiträge aussehen? 

DEIN NETZWERK

Besonders wichtig ist es, dass du dir ein hochwertiges Netzwerk aufbauen. Vernetze dich mit Branchenexperten, Partnerunternehmen und auch anderen Firmen, zu denen dein Content thematisch passt. Je mehr Leute dir folgen, die nicht deiner Zielgruppe entsprechen, desto mehr Streuverlust hast du auch. 

OPTIMIERTE BEITRÄGE 

Je mehr du über dein Netzwerk weißt, desto besser kannst du auch deine Beiträge an den Interessen ausrichten. Denn der LinkedIn-Algorithmus bewertet und ordnet die Beiträge vor allem nach ihrer Relevanz für die Nutzer. Daher solltest du immer bedenken: Jeder Beitrag muss einen Mehrwert für den Nutzer haben und auf seinen Nachfrage ausgerichtet sein.

REGELMÄSSIGER CONTENT

Sei aktiv auf deinem Profil und veröffentliche regelmäßigen Content. Dabei gibt es keine Faustregel, an die du dich orientieren kannst. Aber eins können wir dir sagen: Veröffentlichst du zu wenig,  wird kaum einer auf deine Beiträge reagieren. Anders herum solltest du jedoch auch nicht übertreiben und dein Netzwerk mit News und Beiträgen zuschütten. 

MITARBEITER ALS MULTIPLIKATOREN

Versuche deine Mitarbeiter zu motivieren, sich mit deinem Unternehmensprofil zu vernetzen. Sie können dabei als Multiplikatoren und Markenbotschafter fungieren. Reagieren sie auch auf deine Beiträge, stärkt dies das Vertrauen und kann Diskussionen fördern. Teilen deine Mitarbeiter die Unternehmensbeiträge auch, werden diese wiederum einem größeren Publikum angezeigt. 

LINKEDIN-GRUPPEN

So wie du auf Facebook sind auch auf LinkedIn Gruppen relevant für dich.  In passenden Gruppen, in der sich Interessierte und Fachpersonal austauschen können, kannst du auf deiner Unternehmensseite gut integrieren und aufmerksam machen.