Das Beurteilungsgespräch als Führungsinstrument

Grundlage für ein gelungenes Arbeitszeugnis

Das Beurteilungsgespräch ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. Es soll die Mitarbeiter darüber informieren, wie die Führungskraft die Stärken und Schwächen einschätzt. Der Mitarbeiter soll dabei konkrete Hinweise und Impulse erhalten, seine Leistung beizubehalten oder zu steigern. Die Führungskraft kann im Beurteilungsgespräch erfahren, wie der Mitarbeiter selbst seine Leistung einschätzt oder begründet. Damit das Beurteilungsgespräch diese Aufgaben erfüllen kann, muss es inhaltlich und formal angemessen und überlegt geführt werden.

Die Teilnehmer/innen lernen in diesem Seminar, die Beurteilungsgespräche konstruktiv und wertschätzend zu führen und zu einem möglichst objektiven Ergebnis zu gelangen. In diesem Führungskräftetraining wird Ihre Kommunikationsfähigkeit gestärkt und durch praxisnahe Übungen aktiv am eigenen Führungsverhalten gearbeitet. Sie vertiefen rhetorische Werkzeuge der Gesprächsführung. Die wichtigsten Führungstechniken werden gemeinsam erarbeitet und durchgeführt, um den Praxistransfer zum Berufsalltag zu ermöglichen. Anhand von Fallbeispielen und Ihren eigenen Beispielen wird praxisnah und nachhaltig gearbeitet.

Inhalte der Fortbildung

  • Grundlagen der Mitarbeiterbeurteilung
  • Unterschied zwischen Beurteilung und Bewertung
  • Typische Beurteilungsfehler
  • Das Beurteilungsgespräch: Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation
  • Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeitern
  • Bedeutung von Arbeitszeugnissen
  • Aufbau und Inhalt von Arbeitszeugnissen
  • Besonderheiten in der Formulierung
  • Techniken zur versteckten Kritik
  • Musterzeugnisse und Formulierungshilfen

Termine, Dauer, Kosten und Schulungsort

Die Fortbildung hat einen Umfang von 7 Unterrichtsstunden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 295,- Euro.


Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen
Schorbuser Weg 2
03051 Cottbus

Wir koordinieren zur Zeit weitere Termine. Bekunden Sie ihr Interesse und wir melden uns sobald diese feststehen.

Ich habe eine Frage oder Interesse...

Erste Antworten geben wir in unserem FAQ-Bereich

    Ihre Ansprechpartner

    Ina Scharf

    Kundenberaterin

    Florian Pleger

    Kundenberater