Professionelle Geschäftskorrespondenz als Visitenkarte

Zeitgemäß, stilsicher, kundenorientiert

In diesem Seminar erlernen Sie, wie sie Briefe und E-Mails präzise, zielgerichtet und freundlich formulieren. Wir zeigen Ihnen,  wie Sie in Ihren Texten zu einer kundenorientierten, zeitgemäßen und überzeugenden Sprache finden. Sie lernen, unnötige Fehler zu vermeiden und sich in Ihren Briefen und E-Mails sowohl persönlich als auch diplomatisch auszudrücken.

Zielgruppe:  

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Assistenz- und Servicebereich, Sekretariate, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen

Inhalte des Seminars

  • Korrespondenz ist Kommunikation – Korrespondenz ist Marketing
  • Fit in der DIN 5008 (2020) – Schreib- und Gestaltungsregeln, Altes und Neues
  • Corporate Communication – nach innen und nach außen
  • Phasen der Korrespondenz – Struktur und Aufbau
  • Der gelungene Briefbeginn: Betreff und Einstiegssatz
  • Der Hauptteil: nutzenorientiert und verständlich formulieren, klare Botschaften
  • Das Briefende: Überzeugend und individuell, der letzte Eindruck bleibt
  • Floskelfrei formulieren – Geschäftskorrespondenz auf den Punkt gebracht
  • „Psychologie“ im Brief: Empfängerorientiertes Schreiben
  • Sprachliche Feinheiten, stilvolle Wortwahl, positiv formulieren
  • E-Mail-Korrespondenz – E-Mail-Knigge – Umgang mit E-Mails
  • Praxistraining – Optimierung von eigenen Schreiben, Formulierungsübungen
  • Praxistransfer – Gelerntes aktiv anwende

Termine, Dauer, Kosten und Schulungsort

Das Seminar dauert ca. 6 Stunden und geht von 9 Uhr bis 15.30 Uhr. 

Die Gesamtkosten für das Seminar „Professionelle Geschäftskorrespondenz als Visitenkarte“ belaufen sich auf 349,- Euro, inkl. Verpflegung.


Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen
Schorbuser Weg 2
03051 Cottbus

28. April 2022 (Donnerstag)

14. September 2022 (Mittwoch)

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    Elisa Kruschel

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    Johannes Mattner

    Kundenberater