5 Tipps für ein optimales Home-Office
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5 Tipps für ein optimales Home-Office

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Arbeiten im Home Office: Durch die Corona-Krise ist das Thema derzeit aktueller denn je. Seit Beginn der Pandemie ist der Anteil der Menschen, die von zuhause aus arbeiten, von 39% auf 61% gestiegen. Der Trend zeigt, dass der eigene Arbeitsplatz zunehmend an Bedeutung gewinnt. Vom Home-Office profitieren Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen, denn die Produktivität steigt. Der Output ist durch weniger Störungen und Wegfallen von Wegstrecken bis zu 10% höher als an Präsenztagen. In diesem Newsbeitrag geben wir Ihnen 5 Tipps für ein optimales und produktives Home-Office.

  1.  Die richtige Arbeitsatmosphäre
    Zunächst ist es wichtig den geeigneten Raum in den eigenen vier Wänden zu finden. Im Idealfall gibt es ein separates Arbeitszimmer, welches sich problemlos dafür nutzen lässt. Alternativ kann auch in einem anderem Raum eine Arbeitsecke eingerichtet werden. Wichtig ist, dass es ausreichend Fläche für einen Bildschirmarbeitsplatz mit Schreibtisch, Monitor und Stuhl, gute Lichtverhältnisse, eine ruhige und ablenkungsarme Atmosphäre gibt.
  2. Die richtige Technik
    Je nachdem, wie Sie mit Ihren Arbeitskollegen und Kunden kommunizieren, ist eine unterschiedliche technische Ausstattung notwendig. Typische technische Geräte sind ein Notebook, externe Monitore, Tastatur und Maus, Router, LAN oder WLAN-Verstärker, Drucker mit ggf. Scanner sowie eine Arbeitsplatzleuchte
  3. Sicherheit im Home-Office
    Jeder Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, den Arbeitsschutz für seine Mitarbeiter zu gewährleisten. Diese Pflicht besteht auch, wenn sich der Mitarbeiter im Home-Office befindet. Um sich davon zu überzeugen, dass der Arbeitsplatz sicher ist, kann der Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung vor Ort durchführen.
  4. Ergonomie am Home-Office
    Zu den gesetzlichen Verpflichtungen eines Arbeitgebers gehört auch der Gesundheitsschutz der Mitarbeiter. Besonders wenn lange am Schreibtisch gesessen wird, kann auf bestimmte Dinge geachtet werden, um die Gesundheit zu schützen. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die Ergonomie am Arbeitsplatz. Das beinhaltet die richtige Größe und Position des Monitors bzw. des Bildschirms, ein hochwertiger Bürostuhl, die richtige Sitz- und Schreibtischhöhe. Zudem sind regelmäßige Bewegungspausen hilfreich.
  5. Wohlfühlatmosphäre schaffen
    Die optimale Arbeitsplatzgestaltung ist immer eine Kombination aus der technischen Ausstattung und der richtigen Wohlfühlatmosphäre, denn der Arbeitsplatz ist mehr als nur ein Platz zum Arbeiten. Schaffen Sie mit kleinen Details wie z.B. einer Pflanze oder ansprechende Kalender eine Wohlfühlatmosphäre, die für mehr Leistungsfähigkeit sorgt und Sie glücklich macht. Denn nur wer glücklich ist bei dem was er tut, erreicht auch langfristig die besten Ergebnisse.