Weiterbildung

Führungskräftetraining – Führung 4.0

Führungskräfteseminar als Schlüssel zur persönlichen Weiterentwicklung

Sie wollen Ihre Fach- und Führungskräfte effizient und nachhaltig entwickeln? Mit unseren Führungskräftetrainings stärken wir Ihre Fach- und Führungskräfte in ihren Potentialen und vermitteln ihnen die wichtigsten Führungskompetenzen.

Warum das so wichtig ist? Ganz einfach: Die Führungskompetenz und das Führungswissen eines Mitarbeiters in Leitungsfunktion entscheiden zunehmend über die Leistungsfähigkeit und die Effizienz eines jeden Unternehmens. Gute Führungskräfte werden es schaffen, in Ihrem Unternehmen Abläufe optimal aufzusetzen, die Fähigkeiten und Motivation der Mitarbeiter zu stärken und als tragende Säulen des Unternehmens zu wirken.

Unsere Führungskräftetrainings richten sich dabei sowohl an Nachwuchsführungskräfte, die ihre Führungskompetenzen entdecken und entwickeln möchten, als auch an erfahrene Führungskräfte, die die bestehende Führungskompetenzen erweitern und vertiefen möchten. Führungskräftetrainings helfen Ihrer Führungsriege dabei, ihren persönlichen Führungsstil weiter zu entfalten.

Führungskräftetraining – praxisnah & nachhaltig

In diesem Führungskräftetraining lernen die Teilnehmer die wichtigsten Führungsinstrumente und Werkzeuge kennen sowie situations- und menschenorientiert einzusetzen, um als Führungskraft effizient zu arbeiten.
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung um sich und die anderen besser zu verstehen
  • Aufgaben der Führungskraft (Managementkreis)
  • Einflussfaktoren auf den Führungserfolg
  • Veränderte Anforderungen der Arbeitnehmer an die Führungskraft

Kapitel 2: Motivation und Führung

  • Kurze Aussagen zu Motivationstheorien
  • Auswirkungen der Art und Weise wie Aufgaben übertragen werden
  • Arbeiten mit Zielvereinbarungen
  • Förderung der Motivation
  • Führungsstile und deren Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation

Im Führungskräftetraining „Das Beurteilungsgespräch“ lernen die Teilnehmer,  Beurteilungsgespräche konstruktiv und wertschätzend zu führen und zu einem möglichst objektiven Ergebnis zu gelangen. Dabei wird die  Kommunikationsfähigkeit gestärkt und durch praxisnahe Übungen aktiv am eigenen Führungsverhalten gearbeitet. 

Inhalte der Schulung:

  • Grundlagen der Mitarbeiterbeurteilung
  • Unterschied zwischen Beurteilung und Bewertung
  • Typische Beurteilungsfehler
  • Das Beurteilungsgespräch: Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation
  • Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeitern

Kapitel 2: Arbeitszeugnisse

  • Bedeutung von Arbeitszeugnissen
  • Aufbau und Inhalt von Arbeitszeugnissen
  • Besonderheiten in der Formulierung
  • Techniken zur versteckten Kritik

Ihre Ansprechpartner

Ina Scharf

Kundenberaterin

Florian Pleger

Kundenberater

Jenny Ruben

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Jenny Ruben

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